Unser Chor: Deutsch-Chinesischer Rheinchor

Unser Chor wurde bereits im Jahr 2013 gegründet. Aus ihm heraus ist die Idee für die Vereinsgründung entstanden. Wir singen traditionelle chinesische und westliche Lieder ebenso wie Pop- und Kirchenmusik aus beiden Kulturen.

Unsere Mitglieder kommen aus vielen Tätigkeitsfeldern und Altersstufen. Da wir nicht nur gemeinsam singen, sondern z.B. auch Essen gehen, Sport treiben, chinesische Feste feiern und Ausflüge machen sind wir zu einem Freundeskreis geworden, der sich aber stets über neue Mitglieder freut, die unsere Interessen teilen.

Es sind bis jetzt regelmäßig neue Mitglieder hinzu gekommen, die uns z.B. bei Auftritten gesehen haben oder von uns gehört haben. Alle vier Stimmgruppen Sopran, Alt, Tenor und Bass sind bei uns in etwa gleich stark besetzt. Die Chorleitung hat Frau Jihong Schmutter-Yao, die zunächst in China ein Studium als Sängerin für traditionelle chinesische Musik abgeschlossen hat und dann an Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt Staatsexamen und an der Frankfurter Musikhochschule Diplom in Gesangspädagogik für westliche Musik gemacht hat. Sie ist inzwischen für ihre Interpretationen traditioneller chinesischer Musik deutschlandweit bekannt. Durch ihre Kontakte bieten sich auch dem Chor regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten, die ihn immer bekannter machen.

Wir proben jeden Freitag von 18:30 bis 21:00 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde St. Engelbert und St. Bonifatius, Garthestraße 15, 50735 Köln.

科隆莱茵合唱团成立于2013年,目前已发展成为DCMK的核心项目。合唱团主要演唱中德传统歌曲,教会歌曲等等。 合唱团的团员们来自各行各业,有留学的青年学子,也有人到中年的行业精英,还有当地的德国人,我们相聚在一起,体会音乐的美妙, 感受友谊的温暖,用歌声来表达我们的心声,用音乐去打破人间的隔膜。我们希望有更多的中德朋友能加入合唱团,一同来丰富我们的演唱,提高合唱团的水平, 为远离家园的同胞,献上一首故乡的歌,为希望了解中国的德国朋友,打开一扇沟通的窗。合唱指挥姚继红毕业于沈阳音乐学院民族声乐专业和法兰克福音乐学院声乐教育专业。